Geschichte

In Appenzell sind Kultur und Tradition sehr lebendig. Nicht zuletzt durch die Geschichte werden diese bewahrt und weitergegeben. Auch der Neuhof hat seine Geschichte – vom «Pompishüsli» bis zum Schoko- & Gästehaus Neuhof:
An der Stelle des Neuhofs stand einst das «Pompishüsli», welches um das Jahr 1800 das erste Mal erwähnt wurde. Anfang des 20. Jahrhunderts weicht das «dem Abbruch geweihte Häuschen» einer Wirtschaft: Dem Neuhof.

Bereits 1903 diente der Neuhof also unter der Führung von «Bösslersfranz», wie Franz Anton Fässler genannt wurde, als eine Gaststätte und soll bis heute als eine solche verbleiben. Etwa 20 Jahre später, im Jahre 1921, ging der Neuhof in den Besitz der Familie, welche das Gasthaus auch heute betreibt: Anton Enzler-Moser, «Chutelistoni», kauft die Liegenschaft für einen Kaufpreis von CHF 14'000.00 und einem Trinkgeld von CHF 100.00.

Seither ist der Neuhof ein Teil der Familie und wird von Generation zu Generation weitergegeben. 1960 wird der linke Teil des Gebäudes komplett abgerissen und neu errichtet. Für die damalige Zeit entstand ein fortschrittliches Gebäude. Die moderne Infrastruktur liess den «Neuhof wirklich zu einem neuen Hof entstehen […]. Eine gut wirkende Leuchtschrift signalisiert als Einladung zum erlabenden Trunke» ist in Berichten zu lesen.

Im Jahr 2000 wird das Restaurant von Mario und Donatella d’Errico gepachtet – das Kulturzentum Centro Italiano entsteht. Das Ehepaar führt das hochgeschätzte Restaurant bis zu ihrer Pension im Jahr 2018 und verwöhnen Gäste mit italienischen Spezialitäten.

Ende 2018 wird die Liegenschaft ein weiteres Mal innerhalb der Familie weitervermacht. Carmen und Lukas Koch-Fässler formen das ehemalige «Pompishüsli» mit einer durchgreifenden Renovation zum Gäste- und Schokohaus Neuhof. Das Paar lädt seit dem April 2019, wie schon Generationen zuvor, «zum erlabenden Trunke» – mit einer neuen Leuchtschrift, aber mit derselben Herzlichkeit.